Verwaltung

Eine funktionierende Gemeindeverwaltung ist nicht nur Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger, sie trägt mit ihrer Arbeit ganz wesentlich zur rechtlichen und wirtschaftlichen Sicherheit einer Gemeinde bei. In diesem Bewusstsein werde ich auch zukünftig personelle, organisatorische oder ausstattungstechnische Entscheidungen treffen, die es meinen Mitarbeitern ermöglichen, diese wichtige Arbeit im Sinne unserer Bürger zu erfüllen!

Feuerwehren

Mit der Entscheidung zur Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges und der Einführung des Digitalen Behördenfunks sind für heuer die letzten großen Investitionen für Brandschutz und Technische Hilfeleistung auf den Weg gebracht. Das Gesamtkonzept zur Erneuerung unserer Fahrzeuge und Gebäude wurde 2003 erarbeitet und seither konsequent umgesetzt. Nun haben wir in allen Bereichen eine hervorragende Ausstattung auf Jahre hinaus erreicht. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger war mir dabei genauso wichtig, wie die unserer aktiven Ehrenamtlichen in unseren drei Wehren!

Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pettendorf

Bauhof

Die Versorgungssicherheit unserer Infrastruktur wird von unserem gemeindlichen Bauhof gewährleistet. Winterdienst, Abwasseranlage, die Sicherheit unserer Spielplätze, der Straßenbäume oder unserer Freizeitanlagen gehören ebenso dazu wie die Kontrolle und Instandhaltung unserer Liegenschaften. Die Qualität dieser Tätigkeit ist mit einem Organisationshandbuch klar beschrieben und dient als Grundlage. Eine adäquate personelle Ausstattung ist bei immer größer werdenden Aufgabenbereichen und höher werdenden Ansprüchen ebenso erforderlich. Die Ausstattung mit modernen und effizienten Hilfsmitteln wurde in den letzten zwölf Jahren kontinuierlich verbessert. Dies werde ich so weiterführen und dabei die Betriebswirtschaftlichkeit der Teilbereiche ständig überprüfen.