Ich stehe für solide Finanzen! In den letzten sechs Jahren sind mit einer soliden Haushaltsführung mehr als 13.000.000 € in unsere Gemeinde investiert worden. Trotz dieses enormen Investitionsvolumens konnten wir unsere Pro-Kopf-Verschuldung weiter senken. Sie beträgt aktuell nur 135 € und wird sich bis zum Jahresende 2014 weiter verringern! Wir liegen dabei weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Gemeinden in Bayern (803 €)!

Unsere gebildeten Rücklagen betragen nahezu 660.000 € und sind damit fast weit höher als unsere Verbindlichkeiten!

Damit hat unsere Gemeinde auch in der Zukunft Handlungsspielräume, wir können auch in den nächsten Jahren aktiv gestalten.

Mein Augenmerk wird weiter darauf liegen, wertbeständig zu investieren. Das heißt, bei allen Entscheidungen werden die Belastungen zukünftiger Generationen berücksichtigt.

Auch unsere Firmen tragen zur wirtschaftlich guten Situation bei. Die Gewerbesteuereinnahmen betrugen im letzten Jahr über 340.000 €. Unsere Firmen bringen Leben in unsere Gemeinde und ermöglichen Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort. Sie sind deswegen ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde!