Bildstrecke

29.09.2019
"Engel" auf Rädern

Kommunalpolitische Er-Fahrung mit dem E-Bike

"Wenn Engel reisen, lacht der Himmel": Bei bestem Spätseptemberwetter waren die Freien Wähler Pettendorf und einige weitere Interessierte mit dem Radl in unserer Gemeinde unterwegs. Trotz hügeligem Terrain mußte dabei niemand ins Schwitzen kommen. Waren doch alle circa 30 Teilnehmer mit E-Bikes ausgestattet. Wer selbst keins hatte, der erhielt ein Testfahrrad von KL Bikes Shop & Service, dem Pettendorfer Fahrradgeschäft von Lukas Kuffer. Für dieses außergewöhnliche Entgegenkommen sprachen ihm Vorsitzender Rupert Fisch und Schriftführer Hubert Grundei, Organisator der Radltour, ihren besonderen Dank aus.

Im Vordergrund stand allerdings nicht das Fahren mit E-Bikes. Sie waren jedoch der Wegbereiter für eine Informationsveranstaltung der besonderen Form. Bei dieser Radltour stand die Entwicklung unserer Gemeinde im Mittelpunkt. Unverkennbar ist dabei die Handschrift der Freien Wähler. Stellen sie doch aktuell nicht nur sechs Gemeinderatsmitglieder sondern mit Eduard Obermeier auch seit fast 18 Jahren den Bürgermeister. Dieser wußte dann auch einiges darüber zu berichten. An den von Grundei festgelegten und in eine ansprechende Route eingearbeiteten Haltepunkten erläuterte Obermeier umgesetzte und geplante Projekte - angereichert durch Hintergrundinformationen aus erster Hand und gewürzt mit mancher Anekdote.

Viereinhalb Stunden zogen sodann ins Land. Start war bei der Pettendorfer Dependance von KL Bikes. Über Rathausplatz, Containerkindergarten, Schul-Blühfläche, Schulbusumkehre, Ärztehausbaustelle, Adlersberg, Günzenried ging es dann nach Mariaort zur Einkehr beim Krieger. Anschließend standen Regenrückhaltung und Dorferneuerung Kneiting auf dem Programm. Über Aichahof, Reifenthal, Seebreiten und Schwetzendorf führte der Rundkurs zum Fruticetum in Neudorf.

Erstaunt waren die Teilnehmer nicht nur über die Fülle der Themen und Projekte. Neu war für einige auch, wie lange schon ökologische Inhalte in der Gemeinde nachhaltig umgesetzt werden - in vielen Fällen auf Initiative der Freien Wähler.

t1p.de/radltour
kurzelinks.de/radltour