Unser Team für 2020 - eine tolle Truppe für die kommende Kommunalwahl. Foto: Daniel Vetter
Bildstrecke

28.11.2019
Überraschungen (?) bei der Aufstellungsversammlung

Pettendorf. Keine Überraschung ist, daß der amtierende Bürgermeister Eduard Obermeier sich am 15. März 2020 wieder zur Wahl stellt. Dennoch brachte die Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Pettendorf Neuigkeiten ans Licht, besonders was die Zusammensetzung der Liste der Gemeinderatskandidaten betrifft: Gleich sieben Bewerber stellen sich das erste Mal zur Wahl. Drei Frauen finden sich unter ihnen, und zwei Männer unterhalb des in der Gemeinde Pettendorf berechneten Altersdurchschnitts von 43,3 Jahren.

Durch die nüchterne, vom Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz vorgegebene Tagesordnung führte Freie-Wähler-Urgestein Peter Bornschlegl als Versammlungsleiter dennoch unterhaltsam. Im Rahmen seiner Begrüßung gab der stellvertretende Vorsitzende Christian Schweiger allen Kandidaten Gelegenheit, sich den 25 Anwesenden ausführlich und vielschichtig vorzustellen. Trotz mancher dabei festgestellten Gemeinsamkeit deckt die Liste die Bandbreite der Bürger unserer Gemeinde gut ab. Das hohe Potenzial der Liste kann auch daran abgelesen werden, daß sich selbst auf Platz 9 (von 16) noch ein amtierender Gemeinderat zur Wahl stellt. Philosophie bei der Erarbeitung der Liste seitens Vorstand und Wahlkampfteam war, neben Amtsträgern auch Frauen und junge Kandidaten an aussichtsreichen Listenplätzen zu positionieren.

Ehrengäste bei der Veranstaltung im Gasthaus Mayer waren Landrätin Tanja Schweiger, Kreisvorsitzender Harald Stadler und Kreisgeschäftsführer Hans-Peter Landsmann. Die beiden erstgenannten reflektierten die Kreispolitik und lobten die Vielfalt der Kandidaten und die daraus resultierende starke Liste.

Obermeier ging in seiner separaten Vorstellung nicht nur auf seine Person, sondern auch auf das in den vergangenen 18 Jahren erfolgreich Umgesetzte und die Zielsetzungen für die kommenden sechs Jahre ein. Er führt die Liste an. Hier die Liste im Überblick:

  1. Eduard Obermeier, Pettendorf
  2. Bernhard Weigl, Kneiting
  3. Stephanie Fleiner, Adlersberg
  4. Hubert Grundei, Reifenthal
  5. Dr. Christian Schweiger, Pettendorf
  6. Stefan Simbeck, Schwetzendorf
  7. Norbert Meyer, Neudorf
  8. Dr. Richard Bosl, Pettendorf
  9. Josef Simbeck, Schwetzendorf
  10. Doris Pilhofer-Horsch, Schwetzendorf
  11. Daniel Vetter, Neudorf
  12. Andrea Schweiger, Pettendorf
  13. Martin Müller, Pettendorf
  14. Alois Schneider, Schwetzendorf
  15. Horst Schmid, Kneiting
  16. Heinrich Kraus, Adlersberg