18.12.2021
Obermeier zum Live-Talk über die Mobilität der Zukunft

Am 19. November 2021 fand der Business Mobility Brunch im Marinaforum und per Livestream statt. Die Mittelbayerische Zeitung veröffentlichte im Nachgang eine Sonderbeilage, in der Bürgermeister Eduard Obermeier unter anderem in seiner Eigenschaft als Vorsitzender im Kreisverband des Bayerischen Gemeindetags wie folgt zitiert wird:

"Für mich hat diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag geleistet, die Ernsthaftigkeit der Thematik klar aufzuzeigen und die Notwendigkeit für zeitnahe Entscheidungen der Politik einzufordern. Lösungen, die erst in 10 oder 20 Jahren realisiert werden können, helfen uns nicht weiter. Auch werden wir weder mit einer Stadtbahn, noch mit mehr Radwegen die Pendlerproblematik zielführend lösen können. Bei aller Aufgeschlossenheit zu anderen Ansätzen wird der MIV aus dem ländlichen Raum nicht abnehmen, solange die Arbeitsplätze in dieser Dimension im Stadtgebiet liegen. Es ist Zeit für mutige Entscheidungen oder – um es mit populären Worten zu sagen – schon 'halb eins'!"