Systematische Weiterentwicklung aller Infrastrukturthemen zeigt Erfolge.
Die Grundlage für die Entwicklung jeder Gemeinde besteht in einer modernen und sicheren Infrastruktur. Diese Basisarbeit steht für den Bürger nicht immer im Vordergrund oder eben erst dann, wenn was nicht mehr funktioniert! Unser Augenmerk in den vergangenen Jahren lag deswegen auch immer auf dem vorausschauenden und systematischen Unterhalt für unsere Straßen und unsere Kanalisation. Auch ein intaktes Kanalnetz ist Umweltschutz! Mit einem Anschlussgrad von 99,6 % weisen wir hier ein sehr gutes Ergebnis vor. In den letzten Jahren haben wir unsere gemeindlichen Leitungen systematisch überprüft und festgestellte Schäden behoben. Auch in den kommenden Jahren werden wir auf den Erkenntnissen des Generalentwässerungsplanes (GEP) die Anlagen optimieren, wo es aus ökologischen oder wirtschaftlichen Gründen notwendig oder sinnvoll ist.
Priorisierung der zu sanierenden Straßen fußt auf objektiven Kriterien.
Die Auswahl der relevanten Straßen erfolgt systematisch basierend auf einer digitalen Straßenzustandserfassung und objektiven Kriterien. Diese wertvolle Datenbasis ermöglicht es, mit geringem Aufwand Straßen frühzeitig so zu verbessern, dass auf mittlere Frist teure Totalsanierungen vermieden werden. Wir haben die Grabenfeldstraße nach Eichenbrunn, den Kellerweg in Reifenthal, den Quellenweg bei Schwetzendorf und die Gartenstraße in Neudorf saniert – ohne finanzielle Beteiligung der Bürger! Das Ausschöpfen aller möglichen Fördermittel zur Finanzierung dieser Maßnahmen gehört dabei allerdings zu unseren selbstverständlichen Arbeiten. Auch konzeptionell muss klar sein, wie sich eine Gemeinde entwickeln wird. Die Freihaltung einer Trasse für die Ortsumfahrung Pettendorf ist zukunftsorientiert, sie wird dann gebaut, wenn sie notwendig ist!
Wir befürworten die Donaubrücke bei Kneiting.
Die Donaubrücke bei Kneiting wird im Kreistag mittlerweile von allen Fraktionen mitgetragen. Auch sie ist notwendig, wirtschaftlich darstellbar und sinnvoll für die Region. Die Entscheidung liegt aber hier in der Zuständigkeit der Stadt Regensburg.
Der Masterplan für unser Ziel „Glasfaseranschluss für jedes Haus!“ liegt vor.
Wir haben flächendeckend eine Versorgung mit schnellem Internet erreicht, einiges davon bereits im FTTH-Standard, das heißt, Ihr Glasfaseranschluss liegt bereits in der Wohnung! Hierfür haben wir erhebliche Mittel investiert und auch die notwendigen Förderungen erhalten. Das klare Ziel ist hier: Glasfaseranschluss für jedes Haus! Hierfür wurde ein Masterplan erstellt. Dieser legt bereits für alle Ortsteile und für jede Straße parzellenscharf den Glasfaserausbau fest, sodass bei jeder neuen Baumaßnahme die notwendigen Leitungen wirtschaftlich mitverlegt werden können. Hierdurch ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern moderne Heimarbeitsplätze, unseren Schülern und Studenten optimale Bildungsvoraussetzungen und unseren Betrieben notwendige Standortvoraussetzungen.
Dorferneuerungsprogramme für Kneiting und Pettendorf.
„Die schönsten Ideen helfen nicht, wenn wir sie uns nicht leisten können!“ Das war bereits 2014 unser Thema. Jetzt haben wir es – endlich – geschafft: Das Amt für Ländliche Entwicklung hat auch den Hauptort Pettendorf ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Nun werden die lange angestrebten Projekte umsetzbar: Zu nennen sind der Rathausplatz (als Aufenthaltsraum, aber auch sicher für die Kinder und funktionell für viele Nutzungen) und ein Bürgerzentrum mit Räumen für unsere Vereine, als Wirtshaus und Begegnungsstätte. Bereits im Frühjahr findet der erste Workshop auf dem Weg zum Dorferneuerungsplan statt. Mit dem 3. Bauabschnitt werden wir die sehr gut gelungene Dorferneuerung Kneiting in den nächsten Jahren fertigstellen. Gerade der Freizeitbereich am Bolzplatz bietet noch gute Möglichkeiten, das Miteinander mit Sport und Spiel zu erleben. Dies wollen wir in den nächsten Wochen auch mit den Kneitinger Jugendlichen erarbeiten!
Moderates Wachstum auf Basis des Flächennutzungsplans!
Wir sind in den letzten zwei Jahrzehnten moderat gewachsen (1 % pro Jahr) und das soll auch so bleiben! Unser Flächennutzungsplan zeigt unsere Entwicklungsziele und dient weiter als Grundlage für die künftige Baulandentwicklung.