Wir sind stolz auf unsere Landwirte und pflegen ein partnerschaftliches Miteinander.
Unsere Gemeinde ist ländlich strukturiert, und das soll auch so bleiben! Unsere kleinteilige Landwirtschaft ist Garant für unser Landschaftsbild, unsere Bauern sind deswegen unverzichtbar für den Erhalt dieser Strukturen. Auch unsere Gemeinde braucht die Landwirte als Partner: Für nahezu alle Baumaßnahmen benötigt die Gemeinde neue Flächen. Auch wenn das Flächensparen allseits gepredigt wird: Bevölkerungszuwachs, Kinderbetreuung, Seniorenräumlichkeiten, Radwege – wir benötigen für jede Verbesserung für uns Menschen auch Flächen. Deswegen sind wir auf ein faires Miteinander angewiesen.
Bei notwendigen Verbesserungen unterstützen wir unsere Bauern.
Einseitige Schuldzuweisungen, immer mehr Auflagen und Vorschriften oder Einschränkungen aus verschiedenen Bereichen sind hierbei nicht hilfreich. Die globalisierte Wirtschaft gefährdet zunehmend die kleineren Betriebe und die regionale Wertschöpfung und führt so immer mehr in die industrielle Landwirtschaft, geführt von Konzernen und gesteuert aus Brüssel. Wir Freie Wähler wollen das nicht! Verbesserungen sind notwendig. Sie können aber nicht von heute auf morgen, sondern nur langfristig, miteinander und ohne Gefährdung von Existenzen erreicht werden!
Über acht Hektar neue Wildlebensräume durch unsere Landwirte!
Gegenseitige Akzeptanz und das Kennen der Problemlagen des anderen ist für mich ein wichtiges Thema. Deswegen führen wir jedes Jahr ein Fachgespräch mit unseren Landwirten. Hier werden auch Kooperationen erreicht wie bei den Wildlebensräumen, aber auch Konflikte besprochen, wie Auffüllungen oder Grundwasserschutz. Mittlerweile sind in unserer Gemeinde über 8 ha an Wildlebensräumen neu entstanden!
Die Gemeinde Pettendorf ist Teil der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura.
Im Wasserzweckverband schützen wir seit Jahren das wichtige Lebensmittel Wasser und die Versorgungssicherheit in Zusammenarbeit mit den Landwirten! Wir haben mit der Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura einen wichtigen Zusammenschluss von 14 Zweckverbänden gegründet: Wir liefern Bodenproben und geben Düngeempfehlungen für die Landwirtschaft, gewähren Prämien bei erreichten Reduzierungen von Düngemitteleintrag. Weiter fördern wir langfristige Flächenstilllegungen in unseren Wasserschutzgebieten. Darüber hinaus wir haben das Ziel, weitere Flächen im Karstbereich auch außerhalb der Schutzgebiete vor Einträgen zu schützen.