Bereits 2014 haben sich die Freien Wähler als einzige Partei oder Gruppierung das Ziel gesetzt:

Wir werden eine bienenfreundliche Kommune und unterstützen unsere Imker“. Das haben wir gemacht!

Wir sind als bienenfreundliche Gemeinde anerkannt und leben dies konsequent.
Mit dem Bienenlehrpfad und dem Projekt „Pettendorf blüht“ wurden zwei wichtige Themen umgesetzt, die mittlerweile überall sichtbar sind. Die Schulbienenwiese und die Ausgleichsfläche in Neudorf wurden bienenfreundlich gestaltet, im Rahmen des Hochwasserschutzes wurden größere Flächen (zum Beispiel beim Tierheim) mit wunderschönen Blühwiesen angelegt. Sie werden fachgerecht vom Landschaftspflegeverband gepflegt. Alle Gemeindeflächen sind erfasst und kartiert. Sie werden auf ihr Potential untersucht und schrittweise umgestaltet. Gemeindliche Mäharbeiten werden auf das notwendige Maß reduziert. Wir haben alle unsere Bäume in einem Kataster erfasst, prüfen regelmäßig die Sicherheit und gewährleisten die Pflege und das Gießen. "Pettendorf blüht" bleibt für uns auch nach Abschluss des Förderprojektes eine dauerhafte Aufgabe!
  • Wir haben gemeindliche Bienenstöcke und unterstützen die Imkerinnen.
  • Wir erwerben Flächen und nutzen sie für die Vernetzung von Biotopen, als Retentionsräume für den Hochwasserschutz und zur Gestaltung der Landschaft und für ökologischen Ausgleich.
Zahlreiche Projekte zur Verbesserung von Energie und Umwelt wirksam umgesetzt.
Wir können bereits viele Erfolge aufweisen, die unserem Klima zu Gute kommen und Kosten sparen. So sind wir Gründungsmitglied der Energieagentur Regensburg seit 2009 und Mitglied in der Energiegenossenschaft KERL e. G. Regensburg seit 2011. Darüber bieten wir eine gemeindliche E-Tankstelle und ein Car-Sharing-Angebot. Wir erwirkten die energetische Sanierung von Rathaus und Schule und all unseren Gebäuden sowie von technischen Anlagen (Pumpwerke et cetera). Die Pelletheizungen in Rathaus und Schule sind effektiv und CO2-neutral. Über 40.000 kWh Strom produzieren wir mit unseren gemeindlichen Photovoltaikanlagen und erwirtschaften dadurch jährlich über 13.000 € für uns alle! Wir beziehen zertifizierten Ökostrom mit Neuanlagenquote! „Wir sind Umweltschule“ – von der Gemeinde gefördert. Und unseren Bürgen bieten und bezuschussen wir Energie-Beratungsleistungen.
Die Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Bürger bei persönlichen Vorhaben wollen wir weiterentwickeln.
Wir wollen hier zusätzlich neue Anreize schaffen: Wir befürworten eine Bezuschussung bei der Anschaffung eines E-Bikes: Hiermit unterstützen wir Ihre Gesundheit und Sie können zur Einsparung von fossiler Energie und damit zur Reduzierung von CO2 beitragen. Denkbar ist aus unserer Sicht, auch für die Anschaffung von Speicheranlagen für private Photovoltaikanlagen eine Prämie zu gewähren. Diese Anlagen dienen in Summe der allgemeinen Versorgungssicherheit.
  • Wir befürworten die regionale Energieerzeugung nach den Möglichkeiten unseres Energienutzungsplanes: hierzu gehören auch Freiflächenanlagen an geeigneter Stelle.
  • Wir unterstützen die Bürger beim Energieeinsparen im Altbestand durch gezielte Information über Einsparpotentiale und bezuschussen eine individuelle Energieberatung.
  • Wir stellen unsere Straßenbeleuchtung weiterhin systematisch auf energiesparende Leuchtmittel (LED) um.