Erfolgreiche Seniorenarbeit wird sich im geplanten Bürgerzentrum wiederfinden.
Unsere Gesellschaft wird älter, in Pettendorf ist bereits jeder Fünfte älter als 65 Jahre. Mit der Einführung des Seniorenforums wurde eine wichtige Plattform geschaffen, die sich den Herausforderungen aus dieser Entwicklung stellt und die Gemeinde hierbei stark unterstützt! Geboten werden: Nachbarschaftshilfe, Netzwerk, Information, Seniorenmittagstisch, Senioreninfofahrt und Fitnessgeräte. Diese Arbeit werden wir weiterhin aktiv unterstützen. Räume für Treffpunkte werden im neuen Bürgerzentrum entstehen, sodass dann auch die Tagesfreizeit miteinander gestaltet werden kann.
Ausbau der Betreuungsangebote für pflegebedürftige Menschen geplant.
Mit dem steigenden Anteil älterer und demenzkranker Menschen wird auch in unserer Gemeinde der Bedarf an betreuten Wohn- oder auch Pflegeplätzen steigen. In Kooperation mit der Gemeinde Wolfsegg und dem Bayerischen Roten Kreuz besteht bereits auch für Demenzkranke aus Pettendorf ein Angebot für eine Tagespflege mit Hol- und Bringdienst! Trotzdem sehen wir dieses Angebot auch in unserer Gemeinde als notwendig an. Für Wohnangebote suchen wir dringend eine geeignete Fläche. Unser Ziel ist auch in Zukunft, eine Einrichtung nach Pettendorf zu bringen, die nach Bedarf betreutes Wohnen, betreute Wohngemeinschaften oder aber auch Pflege anbieten kann. Hierdurch entstehen sowohl für die Senioren, die möglichst lange in ihren eigenen Wohnungen bleiben möchten, als auch für pflegende Angehörige neue Möglichkeiten.
Ärztehaus sichert langfristig die medizinische Versorgung für unsere Gemeinde.
Die langfristige Standortsicherung unserer ärztlichen Versorgung erhält vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer mehr Bedeutung. Wir bauen 2020 ein Ärztehaus und sichern damit langfristig die wohnortnahe medizinische Versorgung für unsere Gemeinde.