Verwaltung

Verwaltung ist Garant für rechtliche und wirtschaftliche Sicherheit, vorausschauende Personalplanung und -entwicklung unterstreicht dies.
Eine funktionierende Gemeindeverwaltung ist nicht nur Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger, sie trägt mit ihrer Arbeit ganz wesentlich zur rechtlichen und wirtschaftlichen Sicherheit einer Gemeinde bei. In diesem Bewusstsein werden auch zukünftig personelle, organisatorische oder ausstattungstechnische Entscheidungen getroffen, die es den Verwaltungsmitarbeitern ermöglichen, diese wichtige Arbeit im Sinne unserer Bürger zu leisten! Wir haben mit der personellen Weichenstellung zur Verjüngung unseres Teams begonnen und bilden im Herbst 2020 bereits zum vierten Mal eine Verwaltungsfachkraft aus. Zusätzlich bieten wir zur Sicherung unserer qualifizierten Beamten eine Ausbildungsstelle für den gehobenen Verwaltungsdienst in Form eines dualen Studienganges an.
Gemeinde wurde ausgezeichnet als Vorreiter bei Informationssicherheit.
Mit ISIS12 (Informations-Sicherheitsmanagement-System in 12 Schritten) haben wir als eine der ersten Gemeinden in Bayern einen IT-Sicherheitsstandard zertifiziert nachgewiesen. Hierfür wurde die Gemeinde auf der Kommunale 2019 ausgezeichnet.

Feuerwehren

Hohes Niveau beim Ausrüstungsstand der Feuerwehren wird auch in Zukunft gehalten.
Das Gesamtkonzept zur Erneuerung unserer Fahrzeuge und Gebäude wurde 2003 erarbeitet und seither konsequent umgesetzt. Mit der Anschaffung der neuen Schutzkleidung 2019 haben wir einen weiteren Schritt erreicht. Nun haben wir in allen Bereichen eine hervorragende Ausstattung auf Jahre hinaus erreicht. Aber auch hier werden immer wieder neue Investitionen erfolgen müssen: Die Einführung des Digitalfunks, die Instandhaltung und der Ersatz von Geräten und Fahrzeugen sowie die Verbesserung der Raumsituation bleiben eine Daueraufgabe. Wir werden hier konzeptionell – wie vor 18 Jahren – den zukünftigen Bedarf gemeinsam erarbeiten und wirtschaftliche Lösungen finden. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger war und ist uns dabei genauso wichtig wie die unserer aktiven Ehrenamtlichen in unseren drei Wehren!

Bauhof

Bauhof gewährleistet Versorgungssicherheit bei Infrastruktur. Personelle und technische Ausstattung wurden und werden kontinuierlich verbessert.
Die Versorgungssicherheit unserer Infrastruktur wird von unserem gemeindlichen Bauhof gewährleistet. Winterdienst, Abwasseranlage, die Sicherheit unserer Spielplätze, der Straßenbäume oder unserer Freizeitanlagen gehören ebenso dazu, wie die Kontrolle und Instandhaltung unserer Liegenschaften. Die Qualität dieser Tätigkeit ist mit einem Organisationshandbuch klar beschrieben und dient als Grundlage. Eine adäquate personelle Ausstattung ist bei immer größer werdenden Aufgabenbereichen und höher werdenden Ansprüchen ebenso erforderlich. Die Ausstattung mit modernen und effizienten Hilfsmitteln wurde in den letzten achtzehn Jahren kontinuierlich verbessert. Unser Bürgermeister wird dies so weiterführen und dabei die Betriebswirtschaftlichkeit der Teilbereiche ständig überprüfen.