Verkehrsüberwachung wirkt und erhöht Sicherheit.
Zu schnelles Fahren und rücksichtsloses oder unbedachtes Parken geben regelmäßig Anlass für Beschwerden. Unsere Gemeinde war 2014 eine von zwölf Gründungsmitgliedern des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz. Unserem Beispiel sind nach wenigen Jahren bereits mehr als 75 Gemeinden in der Oberpfalz gefolgt! Durch regelmäßige Kontrollen, aber auch durch Information und Dialogdisplays haben wir die Geschwindigkeiten an vielen Stellen bereits deutlich reduzieren können und hierdurch mehr Sicherheit erreicht.
Bauliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit verwirklicht.
Mit dem Fahrbahnteiler vor Schwetzendorf und den beiden Buswendeanlagen an der Schule und am Spielplatz Schwetzendorf wurden bauliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit verwirklicht. Der Ausbau der Kreisstraße zwischen Schwetzendorf und Rohrdorf beseitigte Gefahrenstellen an der Kreisstraße R39, dabei wurde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den Gemeinden Pettendorf und Pielenhofen auch ein Radweg verwirklicht.
Weiterer Ausbau des Radwegenetzes zwischen den Ortschaften angestrebt.
Ein Radwegeschluss von Neudorf bis zur Kreisstraße ist sinnvoll und wird von uns unterstützt. Allerdings ist hier wieder ein Zusammenwirken - auch in finanzieller Hinsicht – mit der Gemeinde Pielenhofen zu fordern, denn der Lückenschluss betrifft auch eine Fläche der Gemeinde Pielenhofen, und schließlich wurde der Radweg nach Rohrdorf auch mit dem Ziel gebaut, eine Verbindung bis ins Naabtal zu erreichen!
Unser Ziel: Die Einsehbarkeit der „Kneitinger Kreuzung“ und Radwegführungen verbessern.
Ein Kreisverkehr bei Kneiting fand bei der Regierung der Oberpfalz derzeit keine Aufnahme in die Förderfähigkeit. Dies wäre aber eine Voraussetzung für die finanzielle Beteiligung des Landkreises und auch der Stadt Regensburg. Die Einsehbarkeit in die Kreuzung ist jedoch aus unserer Sicht mit geringen Mitteln verbesserbar! Der Ortseingangsbereich von Kneiting wird im Rahmen der Dorferneuerung Kneiting neugestaltet. Ziele sind hierbei auch die Verbesserung der Radwegeführung zum Donauradweg und die Anlage einer Buswendeanlage mit Pendlerparkplätzen.
Schulwegsicherheit im Hauptort wird unter anderem mit Ausbau des Schulgangls erhöht.
Ein weiteres wichtiges Ziel bleibt die Schulwegsicherheit auch im Hauptort: Im Rahmen der Dorferneuerung wollen wir mit der Gestaltung des Rathausplatzes, dem Ausbau des Schulgangls und – von Grunderwerben abhängig – mit Verbesserungen für Fußgänger in der Schlossstraße dieses Ziel erreichen.