Der Grundschulstandort Pettendorf ist zukunftsfähig aufgestellt.
Unser Grundschulstandort Pettendorf ist dauerhaft gesichert. Nach zuletzt sinkenden Schülerzahlen sind seit zwei Jahren wieder stabil mehr als 180 Kinder in unserer Schule. Für eine zukünftige Schulhauserweiterung steht bereits eine Erweiterungsfläche zur Verfügung. Diese ist aber nur dann notwendig , wenn die Entwicklung der Schülerzahlen dies langfristig erfordert.
Wir fordern ein Umdenken bei der Bezahlung der Lehrkräfte.
In der politischen Diskussion um den Lehrermangel ist unsere klare Position: Die Bezahlung für die Lehrkräfte soll gleich sein, egal ob sie in der Grundschule, in der Realschule oder im Gymnasium unterrichten. Wir brauchen für die Lehrer in den Grundschulen die beste Qualifikation, denn die ersten Schuljahre sind die wichtigste Phase für die Entwicklung unserer Kinder. Auch wieder mehr männliche Lehrkräfte sind aus unserer Sicht für diesen Beruf notwendig!
Kinderbetreuungskonzepte sind installiert und bei Bedarf kapazitiv erweiterbar.
Die Schule wird immer mehr und immer länger zum Lebensraum unserer Kinder. Der zunehmende Bedarf an Kinderbetreuung für berufstätige Eltern schafft für die Gemeinden viele neue Herausforderungen, nicht nur im Lern- sondern auch im Freizeitbereich. Wir haben dem mit dem Neubau des Hortes Rechnung getragen und können momentan 55 Plätze – auch in den Ferien – anbieten. Auch hier haben wir so gebaut, dass jederzeit aufgestockt werden kann. Auch der Pausenhof wird deswegen 2020 als Lebens- und Aufenthaltsraum neugestaltet. Neben den Sportanlagen stehen für Bewegung und Projekte Hochbeete, eine Bienenwiese und das grüne Klassenzimmer zur Verfügung. Zusätzlich betreuen wir 23 Kinder in der Mittagsbetreuung und als freiwilliges Angebot zusätzlich sieben Schüler in der verlängerten Mittagsbetreuung. Der Bedarf an Betreuungsplätzen wird weiter steigen, wir werden dieses Angebot weiter ausbauen.
Maßnahmen aus dem Digitalpakt werden verantwortungsvoll umgesetzt.
Die Schulen werden nun endlich auch mit ausreichend Finanzmitteln ausgestattet. Wir rüsten unsere Klassen mit moderner IT-Technik aus. Das Medienkonzept unserer Lehrkräfte sieht hierzu die Ausstattung aller Klassenzimmer mit Beamer, PC und Dokumentenkamera vor. Vier Klassenzimmer sind bereits ausgestattet, der Rest folgt in diesem Schuljahr. Hinzu kommen I-Pads. Zur Reduzierung etwaiger Strahlenbelastungen legen wir dabei unser Augenmerk auch darauf, dass das Drahtlosnetzwerk in den Klassenräumen nur dann aktiv ist, wenn es für den Unterricht gebraucht wird!